Moosburg Online: www.moosburg.org
Moosburg in Bildern

Die Türme der Kirchen St. Johannes und St. Kastulus

Kirchtürme (ca. 42 kB) Die Türme der Johanneskirche und des Kastulusmünsters vom Stadtplatz aus gesehen. Der Johannesturm (links) mit seiner Türmerstube über dem Glockengeschoß diente bis 1923 auch als Stadtturm. Seine Ecktürmchen wurden an mehreren Dorfkirchen des Moosburger Umlandes kopiert. Im davor gelegenen Sparkassengebäude war von 1802 bis 1928 das Rentamt untergebracht.

Bild: © Stadt Moosburg

Kirchtürme (ca. 34 kB) Gotische bzw. romanische Blendarkaden verzieren die Kirchtürme von St. Johannes und St. Kastulus; die Giebel am Münsterturm wurden allerdings erst im 19. Jahrhundert nach dem Vorbild des Freisinger Doms hinzugefügt. Das benachbarte dreigeschoßige Geschäftshaus auf dem Plan geht auf die ehemalige Friedhofskapelle St. Martin zurück, die in der Säkularisation 1803 aufgehoben wurde.

Bild: © WebTeam Moosburg

Übersicht vorige Seite nächste Seite

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information English
Zuletzt bearbeitet am 11.1.1999 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!