Moosburg Online: www.moosburg.org
Moosburg in Bildern

Die Moosburger Altstadt aus der Luft

Moosburg (ca. 90 kB)

Das Luftbild zeigt Moosburg aus dem Südwesten, von wo die Münchener Straße in den Ortskern mit den beiden Kirchen führt. Links von der Straße mußte inzwischen das Gelände der "Alten Post" und des "Setzbräu" neuen Wohnhäusern weichen. Unten rechts steht noch das Hochhaus des Kreisaltenheims, das 1997 abgerissen wurde. Die Industrieanlage rechts oben ist die Süd-Chemie. Im Norden schließt sich die Moosburger Neustadt an.

Altstadt (ca. 45 kB) Die Moosburger Altstadt und ihr zentraler Platz "auf dem Plan" werden noch heute von der Johanneskirche und vom Kastulusmünster dominiert. Beide Bauwerke stammen aus romanischer und spätgotischer Zeit.

Am unteren Bildrand zeigt eine Häuserzeile den Verlauf der Herrnstraße an.

Bilder: © Stadt Moosburg

Übersicht vorige Seite nächste Seite

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information English
Zuletzt bearbeitet am 11.1.1999 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!