Moosburg Online: www.moosburg.org
Moosburg in Bildern

Das Moosburger Rosenwappen

Wappen (ca. 18 kB) In der Ursulakapelle des Kastulusmünsters befand sich die Grablege der Grafen von Moosburg, weshalb der Schlußstein des Kapellengewölbes das gräfliche Familienwappen zeigt: silberne und rote Rosen auf rotem bzw. silbernem Grund. (Die Farbgebung scheint hier allerdings verwechselt zu sein.) Nach dem Aussterben des Grafenhauses im Jahr 1281 durfte die Stadt Moosburg dessen Wappen übernehmen. Anlaß dafür könnte die Unterstützung Herzog Ludwigs von Bayern durch die Moosburger in der Schlacht von Gammelsdorf (1313) gewesen sein.

Bild: © WebTeam Moosburg

Wappen (ca. 10 kB) Wappen (ca. 5 kB) Das heutige Moosburger Stadtwappen (in der Sprache der Heraldiker: geteilt von Silber und Rot; oben zwei rote Rosen, unten eine silberne Rose) ist ergänzt mit einer Mauerkrone und einer altertümlichen Helmdecke (hier allerdings ohne Helm). In ähnlicher Form ist es auch am Moosburger Rathaus angebracht. Umstritten bleibt die Frage, ob die Rosen nach den historischen Vorbildern nicht fünf statt sechs Blütenblätter haben müßten.

Bilder: © WebTeam Moosburg, Stadt Moosburg

Übersicht vorige Seite nächste Seite

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information English
Zuletzt bearbeitet am 12.1.2001 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!