Moosburg Online: www.moosburg.org
Moosburg in Bildern

Hans Leinbergers Hochaltar im Kastulusmünster

Hochaltar (ca. 44 kB) Im spätgotischen Chor des Kastulusmünsters erhebt sich seit 1514 ein bedeutendes Hauptwerk des Landshuter Bildhauers Hans Leinberger: der geschnitzte Hochaltar mit hoch aufragendem Gesprenge. Der Altarschrein konnte ursprünglich mit Seitenflügeln verschlossen werden. Deren Reliefs mit dem Martyrium des Kirchenpatrons Kastulus hängen heute an den seitlichen Chorwänden.

Bild: © Stadt Moosburg

Hochaltar (ca. 32 kB) Der Schrein des Hochaltars birgt Figuren, die früher nur an Feiertagen sichtbar waren: Maria mit Kind und Szepter, flankiert von den Heiligen Kastulus und Heinrich. Kaiser Heinrich II. ist die Umwandlung des Moosburger Klosters in ein Chorherrenstift zu verdanken. In der geöffneten Predella ist hinter dem Altarkreuz der Kastulusschrein zu sehen. Die Mehrzahl der Reliquien des römischen Märtyrers - er war ein Kämmerer Kaiser Diokletians - befindet sich allerdings bis heute in der Landshuter Martinskirche.

Bild: © WebTeam Moosburg

Literatur: Lothar Altmann: St. Kastulus Moosburg, München - Zürich 1983

Übersicht vorige Seite nächste Seite

Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Information English
Zuletzt bearbeitet am 29.6.1999 von © Werner Schwarz (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!