Moosburg Online: www.moosburg.org Stalag VII A
Stalag VII A: Zeitzeugen


George Gyves

Postkarten aus der Gefangenschaft

Die folgenden Fotos und Informationen über George Gyves verdanken wir seinem Sohn, Michael Gyves.


Zeitungsausschnitt "Mein Vater war Sergeant der British Royal Artillery. Er wurde auf Kreta gefangengenommen und war daraufhin im Stalag VII A, bevor den langen Wintermarsch ins Stalag VIII B durchmachte. Er war Kriegsgefangener vom 2. Juni 1941 bis zum 9. April 1945." (Michael Gyves)

Ausschnitt aus einer Zeitung aus Toronto, Anfang 1942


Weihnachtskarte "1942 schickte er der ganzen Familie Weihnachtskarten. Ich weiß nicht, wer der Künstler war, aber vermutlich hat er auch andere Karten für seine Kollegen im Stalag VII A in Moosburg gemacht." (Michael Gyves).

Weihnachtskarte, Zeichnung signiert "Perr" (?) (größeres Bild)


Weihnachtskarte "Eine andere Weihnachtskarte vom 5. Oktober 1942 aus dem Stalag VII A" (Michael Gyves).

Weihnachtskarte (größeres Bild)


Birthday postcard "Eine Geburtstagskarte an meine Mutter vom Juni 1943 aus dem Stalag VIII B. Der Kommentar unten auf der Karte lautet 'Also from German Censor' ('Auch vom deutschen Zensor'). Ich weiß nicht viel über die Geschichte meines Vaters, da er sehr gebrechlich war, als er am Ende des Zweiten Weltkriegs nach England heimkehrte, und danach viel Zeit im Krankenhaus verbrachte. Er hat nur sehr wenig über seine Kriegserlebnisse erzählt und ist leider schon 1946 mit 39 Jahren verstorben." (Michael Gyves).

Geburtstagskarte (größeres Bild)

Bilder: © Michael Gyves


* Quelle:


Bürgernetz Weihenstephan Moosburg Online Stalag VII A English
Zuletzt bearbeitet am 18.1.2002 vom © WebTeam Moosburg (E-Mail) - Es gilt das Urheberrecht!